Orgelbau

Durch eine sehr lange Berufserfahrung als Orgel und Harmoniumbaumeister konnte ich in sämtlichen Bereichen des Orgelbaus Erfahrungen sammeln. Sämtliche Arbeiten wie die Wartung, Stimmung, Intonation, Restaurierung denkmalgeschützter Orgeln, Konstruktion und Bau neuer Orgeln und vieles mehr wurden von mir durchgeführt. An allen Systemen wie Taschenladen, Kegelladen, Membranenladen, Schleifladen, Multiplexladen, egal ob mechanisch, elektrisch oder pneumatisch angesteuert, verfüge ich über einen sehr großen Erfahrungsschatz.
Eine kleine Auswahl von mir überarbeiteter Instrumente finden Sie hier.

Niederhofen

Die Orgel in der evang. Cyriakuskirche in Niederhofen wurde im Jahre 1980 durch die Ludwigsburger Orgelbauwerkstätte Eberhard Friedrich Walcker aus Ludwigsburg erbaut. Das Orgelwerk beherbergt 9 Register verteilt auf ein Manual und Pedal. Nach fast 40 Jahren wurde eine grundlegende Renovierung und Instandsetzung nötig. Im kompletten Orgelwerk fanden sich außerdem Schimmelsporen was eine zusätzliche Schimmelsanierung notwendig machte.

-> Projekt anzeigen

Karlsruhe Bulach

Die Orgel der St. Cyriakuskirche in Karlsruhe Bulach wurde 1906 von der Durlacher Orgelbaufirma Heinrich Voit und Söhne erbaut. Das Barocke Gehäuse der Orgel stammt von Hofbildhauer Eigeler aus Rastatt und wurde 1753 für die Baden-Badener Stiftskirche erbaut. In dieses Gehäuse baute damals der berühmte Straßburger Orgelbaumeister Johann Andreas Silbermann eine Orgel mit 20 Registern. Die jetzige Voit Orgel von 1906 wurde im romantischen Stil mit 25 klingenden Registern verteilt auf zwei Manuale und Pedal erbaut. Die Traktur und die Windladen sind voll pneumatisch. Bei Renovierungsarbeiten in der Kirche gelangte sehr viel Staub ins Orgelinnere was eine komplette Reinigung und Überholung des Instruments nötig machte.

-> Projekt anzeigen

Nordhausen

Die Orgel in der Waldenserkirche Nordhausen wurde im Jahre 1976 durch die Orgelbaufirma E.F. Walcker erbaut. Das Gehäuse, die Register Holzflöte 8´, Flöte 4´ und teilweise der Subbaß 16´ stammen von der Vorgängerorgel. Diese wurde vermutlich um 1884 von der Heilbronner Orgelbaufirma Johann Heinrich Schäfer erbaut. Die Orgel wurde von uns gereinigt und komplett Generalüberholt.

-> Projekt anzeigen

Pfaffenhofen

Die Orgel in Pfaffenhofen wurde von der Gemeinde 1966 gebraucht von der Friedenskirche Stuttgart erworben. Die Orgel wurde im Jahre 1949 als Opus 2865 durch die Ludwigsburger Orgelbauwerkstätte Walcker erbaut. Sie verfügt über 18 Register verteilt auf 2 Manuale und Pedal. Die Manualwerke sind als Mechanische Schleiflade gebaut. Das Großpedal wurde als elektropneumatische Taschenlade gebaut, das Kleinpedal als elektropneumatische Kegellade.

-> Projekt anzeigen

Hausen

Die Orgel der Hausener Georgskirche wurde 1964 durch die Orgelbauwerkstätte Richard Rensch als 2 Manualiges Instrument mit 16 Registern erbaut. Nach fast 50 Jahren Dienstzeit musste die Orgel jedoch komplett Generalüberholt und gereinigt werden. Einige technische und klangliche Verbesserungen wurden in diesem Rahmen ebenfalls durchgeführt.

-> Projekt anzeigen